interne ID 929

Die Annemarie-Polka ist in Lausitz und Spreewald sehr verbreitet. In einer Netzunterhaltung wurde sie als Kulttanz bezeichnet, an dem in der Region Jede/Jeder allen Alters teilnimmt*.
Ein Internet-Beitrag erwähnt, dass sich vor hundert und mehr Jahren Prozessionen in der dortigen Region der Sorben (Wenden) bei langsamen Polkas von Ort zu Ort bewegten.
Die Annemarie Polka ist wie weiter unten ausführlicher erwähnt im Vergleich relativ "jung" und auch bei Country-Festen zur Songversion der Lübbenauer Oldstar Band sehr beliebt.

MUSIKVIDEOS

Hier ein sehr schönes Video mit Spreewald-Motiven zu einer Song-Kurzversion
der Lübbenauer Oldstar Band:

http://www.youtube.com/watch?v=N1Yc-I-PIcY

6+-Minuten-DJ-Langversion mit der Lübbenauer Oldstar Band:

http://www.youtube.com/watch?v=ICFj2YRng4M

TANZVIDEOS

Eine kostenfrei veröffentlichte Tanzbeschreibung der bei Country-Festen zu sehenden Grundversion von 16 Schritten scheint es nicht zu geben, und weils das Kulturgut einer anderen Region ist, möchte ich sie auch selbst nicht aufschreiben und an ein kostenloses Archiv senden, sondern in "Überlieferungstradtion" nur optische Lernhilfe verlinken. Dieses Video ist sehr verständlich - oder einfach Abschauen und Mitmachen, wenn die Polka bei einer Veranstaltung beginnt:

http://www.youtube.com/watch?v=0FM7IHPyXi0




Allgemeine Infos

Eine Aufnahme der Niel-Version wird hier aus besonderen Gründen nicht verlinkt, kann aber mit Suchwort ("Liebchen, Ade!" Herms Niel, 1934) in YouTube gefunden werden. Sein Text entspricht dem des überlieferten Volksliedes LIEBCHEN ADE und wurde von Niel mit Annemarie ergänzt.
Eine moderne Songversion von Fair Play bezieht sich auf das Verlassen seiner Liebsten
wegen Arbeitssuche im Westen.


2010 nahmen sich das Herzblatt-Sängerinnen-Duo Anne & Marie (Katrin Jantke und Stefanie Steinbring, Cottbus) und ein Münchner Tanzlehrer vor, die Annemarie-Polka über ihre Heimat hinaus als Disco-Polka bekanntzumachen.
In diesem Video mit einer taktstarken Dance Mix Version (und ebenfalls geändertem Text) wird dem Duo Herzblatt vom Moderator sogar zugedacht, den Tanz in die Welt gebracht zu haben - ein freundlicher, aber unzutreffender Werbegag.

http://www.youtube.com/watch?v=xHryJhx6BII&feature=related

Ilse, im Juli 2012



*) Auch bei uns im Rhein-Main-Gebiet gibts einen "Kulttanz", allerdings übernommen aus Amerika und nicht bei jeder Art Festen, sondern ausschließlich bei Country-Veranstaltungen**
- den Klassiker
(Dick and Geneva's) Old "Barn Dance"
http://www.linedancefibel.de/old-barn-dance.html
**) und neuerdings ebenfalls DJ-Experimente, ihn bei Mixed-Linedanceparties
als Disco-Rap-Version populär zu machen . . .