- Zeitungslesen nach dem Frühstücken, Mittagessen, Kaffeetrinken, Abendessen, und dazwischen alles, was einen Ruhetag ausmacht . . . das kannst Du an Sonntagen mit monatlichem Country-Frühstück ab 11 und anschließendem Tanzen bis in den Nachmittag gerne vergessen !

     Um es in Anlehnung an eine Songtext-Passage aus Except for Mondays auszudrücken - das Girl fiebert über die Wochentage dem Tanzen am Sonntag entgegen :

         BUT IT'S SUNDAY NOW
        – AND YOU CAN BET THAT IT'S ALLRIGHT ! ! !

     Und so fahren Liners und auch einige Paartänzer zum Teil von recht weit her (Radius bis 100 km). Mein Mann Mike nennt uns spaßhaft aber treffend "Line Dance-Nomaden".    Wir alle freuen uns darauf, auch heute mit anderen Tanzfreunden zusammenzutreffen, sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet zu bedienen, sich bei Hintergrund-Country-Musik während des Essens mit Tanzfreunden zu unterhalten, und anschließend einige Stunden Tanzspaß mit Familien Gallus und Frank und dem netten Helferteam zu erleben. Platzreservierung ist erforderlich, um Überfüllung (auch der Tanzfläche) zu vermeiden, mit Email möglich, und am Info-Brett hängt die Liste mit Clubnamen, in die sich meist schon fürs nächste Mal mit Personenzahl eingetragen wird.

      Für diese Tanzsonntage ziehen wir uns unterschiedlich an, Country-Outfit-Fans tragen Boots, Jeans mit Buckles & Belts, Blusen, Hemden, meist Hüte und und szenetypischen Schmuck, auch T-Shirts wie heute Peggy und Udo in ihren nach einem Essen in El Paso erworbenen Shirts mit Aufdruck desTexas Road House, oder auch was ganz besonders Weibliches, wie Gaby in ihrem Fransen-Lederkostüm (Foto unten).

      Aber jede Kleidung, in der man sich wohl fühlt, ist heute die "Richtige" - und was könnte schöner aussehen als die sehr femininen modernen Outfits einiger Linerinnen, wenn zum Beispiel der Greek No. 1, die Tänze zu lateinamerikanischer Musik oder Walzer getanzt werden !

      Und obwohl in manchen Foren von Modern Liners die Meinung vertreten wird, dass Stiefel sich nicht zum Tanzen eignen und Tanzsportschuhe, auch Tanzsport-Sneakers, die bessere Wahl sind - ich finde, dass die Schritte speziell bei Tänzen zu Country-Musik in Stiefeln besonders schön aussehen, und wer sonst ausser den überzeugten Countries in ihren Boots kann so wunderbar laut stompen ?! Was wäre zum Beispiel der Canadian STOMP ohne Stomps ?! Das gehört einfach dazu, auch das Lachen, wenn mans wie manchmal anderenorts von mehreren hundert Stiefelsohlen auf robustem Holzfußboden hört - das Country-Festival Laredo 08 und die halbstündige Überbrückung des Stromausfalls (und damit auch unfreiwilliges Schweigen der Band) mit dem gestompten Kaw Liga am Samstag Abend lassen grüssen) !

      Bei etwas empfindlicheren und dafür etwas leichter betanzbaren Böden nehmen wir natürlich Rücksicht und hinterlassen außer einem GUTEN keinen weiteren tiefen (Stiefelabsatz-)Eindruck !

 

        Auf meiner Home Page hab ich im letzten Jahr schon ausführlich unter anderem von diesen Sonntagen im Old Stuff geschwärmt.

      In der ersten Ausgabe des brandneuen, im Layout sehr schön gestalteten und sehr lesenswerten, in Zukunft vierteljährlich auf Papier erscheinenden und auch zum Auslegen in Clubräumen damit sehr geeigneten Magazin www.Living-Linedance.de wird unser "Tanztempel" in einem sogar zweiseitigen Porträt mit hochwertigen Fotos und interessanten neuen Informationen vorgestellt und kann ausserdem gar nicht oft genug erwähnt werden.

      Heute freue ich mich aber zusätzlich auf ein von Birgit und Harald vor kurzem angekündigtes "Herzchen" als i-Tüpfelchen, nämlich auf dem "i" im Little Tattoo, unserem ersten Internet-WKW-Line Dance-Gruppenprojekt !

      Harald kündigt gegen Mittag den Workshop an, und ich amüsier mich über seine Worte "hat nur ganz wenige Counts". Es sind die meist für Anfänger üblichen 32, aber weil die Choreo von maxwell sehr kurzweilig und der Song Your Tattoo von Sammy Kershaw auch nur etwas mehr als 2 Minuten lang ist, kommts einem weniger vor.

      Birgit gibt den Workshop, fragt vorher, wer noch keine halben Montereys kennt, einige wenige heben die Hand, und Birgit geht in die Mitte, um sie deutlich zu zeigen. Birgit erklärt in 8er-Blöcken alle Steps, fragt, ob wiederholt werden soll, dann das erste Muster komplett, die vier Wände trocken - Anders als bei den Tanzkursen vor dem dann an der Rückwand aufgefahrenen grossen Spiegel ist "12" heute in Richtung Harald und den sitzenden Gästen im Hauptbereich unter und auf dem Balkon -, und schon tanzen wir den ganzen Tanz zu erst minusgepitchter Musik.

     Harald appelliert vor dem Tanzen im echten Tempo an die Starliners, heute keine Kapriolen wie zum Beispiel einen Rolling Vine statt des normalen einzubauen, um die anwesenden Anfänger (noch) nicht zu verwirren. Ein Liner vor mir fragt in die umgebende Runde, ob wir trotzdem klarkommen, und dann tanzen wir gemeinsam den Little Tattoo in meiner zweiten (Tanz-)Wohnstube, und ich weiß auch schon, dass der Tanz inzwischen in die Kurse aufgenommen wurde.

Peggy gibt später im "Frischluft-Raucherzimmer" Nachhilfe bei den Montys, als die draussen im Hof von Ungeübten nochmal probiert werden, und Harald legt den Song im Lauf der nächsten Stunden noch zweimal auf, damit sich die erlernten Schritte festigen können.

(Der Little Bitty eignet sich wegen der langsameren Stelle gegen Ende als Alternativ-Song nur bedingt !)

 
Little Tattoo

32 count / 4-wall
Beginner

     
Choreographie: Maxwell 08/2008
  
Musik: Your Tattoo Sammy Kershaw
  Little Bitty Alan Jackson
  Nothin' But The Taillight Clint Black
  Stuck In The Middle With You Keith Urban
Song-Video    
Video 1 Video 2  
   
2 x Monterey turn
1, 2
3, 4
5, 6
7, 8
Rechte Fußspitze rechts auftippen und ½ Rechtsdrehung auf LF & RF zum LF heransetzen
Linke Fußspitze links auftippen und LF neben RF absetzen
Rechte Fußspitze rechts auftippen und ½ Rechtsdrehung auf LF & RF zum LF heransetzen
Linke Fußspitze links auftippen und LF neben RF absetzen
    
Step back, touch back, step forward, hitch & clap x 2
1, 2
3, 4
5, 6
7, 8
RF Schritt zurück und linke Fußspitze hinten auftippen
LF Schritt vorwärts und rechtes Knie hochheben & klatschen
RF Schritt zurück und linke Fußspitze hinten auftippen
LF Schritt vorwärts und rechtes Knie hochheben & klatschen
    
Grapevine right with touch, grapevine left with ¼ turn & scuff
1, 2
3, 4
5, 6
7, 8
RF Schritt nach rechts und LF hinter dem RF kreuzen
RF Schritt nach rechts und LF neben RF auftippen
LF Schritt nach links und RF hinter dem LF kreuzen
¼ Linksdrehung auf RF & LF Schritt vorwärts und RF starker Bodenstreifer nach vorne
    
Rocking chair, step, ½ pivot turn, step forward, stomp beside
1, 2
3, 4
5, 6
7, 8
RF Schritt vorwärts (linke Ferse anheben) und Gewicht zurück auf LF
RF Schritt zurück (LF leicht anheben) und Gewicht vor auf LF
RF Schritt vorwärts und ½ Linksdrehung auf den Fußballen (Gewicht LF)
RF Schritt vorwärts und LF neben RF aufstampfen (oder absetzen)
    
Tanz beginnt wieder von vorne
-
www.bald-eagle.de  26.09.2008
Tipp: Am Ende des ersten Blocks Beistellen Links = Gewicht auf Links  = Fuß frei für den Step zurück mit Rechts
Tipp: Die letzten beiden Steps inzwischen von Vielen gestompt und die Grapevines als Rolling Vines getanzt.
Nachtrag 08.04.09 LG Ilse

      Das zweite Besondere am heutigen Sonntag ist eine Videoaufnahme mit dem Rama Lama Ding Dong Dance, einer brandneuen Choreo von Sabrina Frank. Wir Heartliners waren alle beim Sonntags-Workshop vor einem Monat dabei, haben ihn aber seitdem nicht mehr im offenen Tanzen Freitag Abends üben können. Deshalb und weil wir die Videoaufnahme nicht durch unsere Unsicherheit verunschönen wollen, schauen wir lieber den Könnern zu.

 

Das lustige Finish des Rama Lama Ding Dong Dance !                                                        - danke an Jens fürs Foto (das aktuelle Datum 08.03.09 denken wir uns ganz einfach)

Die Lern- und Tanzvideos zum Rama Lama Ding Dong Dance werden in kürze im geplanten Old-Stuff-Kanal zu sehen sein, und wenns soweit ist, ist es im Forum von (WKW) Line Dancer's Freud/Leid zu lesen und wird auch hier im Text hinzugefügt. Und da das Tanzarchiv Bald Eagle ebenfalls Links auf den TBs vermerkt, soweit sie bei der Einreichung oder auch später genannt sind, wirds damit sehr einfach werden, diesen Tanz mit zwei leichten Brücken zu lernen !


 
Rama Lama 
Ding Dong Dance

32 count / 2-wall / 
Beginner/Intermediate

     
Choreographie: Old Stuff The Line Dance Factory - 
Sabrina Frank
 
          
Musik: Rama Lama Ding Dong Rocky Sharp &
The Replays

Bemerkung:    Intro 16 Counts

1-8 Kick, kick, hook, chassé r, kick, kick, hook ¼ turn l, shuffle
1   2     RF Kick nach diagonal links - RF Kick nach rechts, unten
         RF hinter linkem Knie kreuzen
3&4      RF Schritt nach rechts - LF an RF setzen - RF Schritt nach rechts
5   6     LF Kick nach diagonal rechts - LF Kick nach links unten
&          LF vor rechtem Knie kreuzen - dabei ¼ Drehung nach links
7&8      LF schritt nach vorn - RF an den LF setzen - LF Schritt nach vorn

9-16 Rock step, ½ shuffle turn r, skate, skate, shuffle
1   2     RF Schritt nach vorn - Belastung wieder zurück auf LF
3&4      Halbe Drehung nach rechts, mit drei Schritten ( r – l - r)
5   6     2 Schritte nach vorn, dabei jeweils die Hacken nach innen drehen (l - r)
7&8      LF Schritt nach vorn – RF an den LF setzen – LF Schritt nach vorn

17-24 Rock step, ¼ turn r, chassé r, step close, step touch
1  2      RF Schritt nach vorn – Belastung zurück wieder auf LF
&          Auf dem LF ¼ Drehung nach rechts,
3&4      RF Schritt nach rechts – LF an RF setzen – RF Schritt nach rechts
5          LF Schritt nach links, dabei den Körper diagonal nach links drehen
6          RF an LF setzen, dabei den Körper wieder gerade nach vorn richten
7          LF Schritt nach links, dabei den Körper diagonal nach links drehen
8          RF touch neben dem LF, dabei den Körper wieder gerade nach vorn richten

25-32 Step close, step close, step, step, back, back
1          RF Schritt nach rechts, dabei den Körper diagonal nach rechts drehen
2          LF an RF setzen, dabei den Körper wieder gerade nach vorn richten
3          RF Schritt nach rechts, dabei den Körper diagonal nach rechts drehen
4          LF an RF setzen, dabei den Körper wieder gerade nach vorn richten
5          RF Schritt nach vorn, dabei den rechten Arm nach oben strecken
6          LF Schritt nach vorn, dabei den linken Arm nach oben strecken
7          RF Schritt zurück, dabei den rechten Arm nach unten strecken
8          LF Schritt zurück, dabei den linken Arm nach unten strecken

Tanz beginnt von vorne – viel Spaß !

Brücke Nr.1 nach der 3. Runde (6 Uhr):
Kurzer Hold wieder einsetzen beim Beat

Brücke Nr.2 nach der 6. Runde (12 Uhr):
1  2      Wie 5, 6 vom letzten Block (
à counts 25 – 32) 
            - Diese Bewegung auf die Worte Rama – lam anwenden.
3  4      Die Hüfte nach rechts und dann nach links bewegen – auf die Worte „Ding, dong“
5  6      Wie 7, 8 vom letzten Block (
à counts 25 – 32)
7&8      Die Hüfte nach rechts – links – rechts bewegen – auf die Worte „Ding, ding, dong“

1 - 3  Die Hüfte von rechts nach links kreisen lassen. (auf die Worte „Baa, baa, baa“)

Ending in der 8. Runde:
Nach 5 - 8 vom vorletzten Block (
à counts 17 - 24)

         RF Schritt nach vorn – rechten Arm nach oben ( auf das „Wort“ uhh)
2          LF Schritt nach vorn – linker Arm nach oben ( auf das „Wort“ ahh)
3 – Ende    Die Arme gestreckt nach unten bewegen, bis das Lied zu Ende ist.

Dank an Harald & Birgit für die Überlassung der Tanzbeschreibung.
   
www.bald-eagle.de  10.02.2009
 


 
. . . und natürlich auch an diesem schönen Sonntag wieder die üblichen Schelmereien der "Starliners", die alle auch die einfachsten Anfängertänze mittanzen und so den Ungeübten Gesellschaft und Hilfe geben.

      Wenn ich selbst einen Tanz nicht sicher kann, nutze ich trotzdem die Gelegenheit zum Üben, und weil ich weiß, wer die guten Tänzer sind, suche ich mir dann einen Platz in deren Nähe. An diesem Sonntag Danke an Gerlinde, die mir und anderen mit ihren leisen Kommandos über die ersten holperigen Muster des schnellen Basic Cha Cha zum Song She Thinks My Tractor's Sexy geholfen hat !

      Ich geb mir aber Mühe, solche Hilfen nicht zu oft und zumindest nicht immer von der gleichen Person zu erhalten, weil ich mir vorstellen kann, dass geübte Liners trotz aller Hilfsbereitschaft nicht ständig einen Learner am Bein kleben haben möchten.

     Aber die Starliners tanzen auch Sachen, da hältst Du Dich als Anfänger besser fern ! Zum Beispiel, wenn Dir auffällt, dass sie sich gegenseitig auf Positionen winken . . .  Da wird dann an z.B. an bestimmten Stellen eines Tanzes in Abwandlung des Schrittmusters zueinander (um-)gedreht und gegen die erhobenen Handflächen geklatscht. Und wenn sie den Eindruck haben, dass Du das auch kannst, siehst Du dann ganz unerwartet statt eines Linerhinterkopfes in ein lachendes Gesicht und bist so überrascht auch von den die erwartungsvoll erhobenen Händen, dass Du höchstwahrscheinlich vor Verwirrung und Lachen vergisst, was Deine Füsse gleichzeitig tun sollen . . .

       Heute im Old Stuff sehe ich aber was Neues von zwei Liners, die mit einer spontanen Sondereinlage einen bestimmt in vielen Jahren von ihnen hundertfach getanzten, aber unverändert aktuellen Anfänger-Tanz aufpeppen - den Canadian Stomp rückwärts, mit einem lachenden und richtig tanzenden Girl als "Sandwich" zwischen den Beiden, das mehrmals eingequetscht wird, wenns mit dem Rückwärtstanzen doch nicht so hundert pro klappt (und der "Verursacher" zu seiner Verteidigung auf den anderen Liner zeigt . . .)

      Bei manchen Tänzen haben allerdings die Anfänger "Pause" und die Starliners den benötigten Platz, beim neuen 64er und anspruchsvollen Turn Me Loose zum Beispiel, oder beim I’m From The Country, dessen seitliche Step-Kombis von einigen Liners sehr enthusiastisch und sportlich über mehrere Meter und mit atemberaubenden Slides vorgeführt werden.

     Zwischendurch und inzwischen schöne Gewohnheit geworden: eine Paartanz-Runde mit dem Billy Dance, dem Old Barn Dance (der hier ohne Wechsel getanzt wird), und dem El Paso. Für den Beginn des El Paso gibt es drei Möglichkeiten, Harald unterstützt deshalb das einheitliche Beginnen und sagt als erste Steps vier Shuffles an.

     Bei diesem Tanz sind Silvia und ich seit einiger Zeit überall "fest versprochene" Tanzfreundinnen, und ich finds lustig und freu mich auch, wenn ich bei der Ansage schon nach ihr ausschaue und sie dann irgendwo im Saal winken sehe.

     Heute sieht uns ein am Tisch sitzender Tanzfreund aus Mannheim und schnappt seine Kamera, wir sind aber schon vorbei, und er eilt uns ein paar Mal aussen voraus, erwischt uns aber erst nach einer Drehung und damit von hinten, und fotografiert einmal sogar durch die Blätter der großen Grünpflanzen in einer Ecke der Tanzfläche. Danke an Egon für das Foto im richtigen Moment und das "kleine V.I.P.-Gefühl" !

 

Hier starten wir den ersten halben Monty im Little Tattoo - Danke an Jens fürs Foto !   (und auch hier bitte einfach das neue Datum 08.03.09 denken)

      Und als auch dieser schöne Sonntag im Old Stuff auch wieder viel zu früh zu Ende geht, verabschiedet uns Harald im Namen des Old Stuff Teams, wir bedanken uns mit Applaus – und freuen uns bereits auf das nächste Sonntags-Country-Frühstück !

 . . . meine Heart Liners-Clubkameradin Marion und ich sind aber schon am nächsten Abend wieder da, zum Tanzkurs mit Birgit, und ein ebenfalls anwesender Tanzfreund vom Vortag hält es für eine gute Idee, auf dem Balkon Feldbetten und damit Übernachtungsmöglichkeiten für uns aufzustellen. Könnte aber zu "Schwierigkeiten" mit der nicht tanzenden Familie führen . . .

     Am 28. März werden wir mit einer Aufnahmezeremonie in den Kreis der Old-Stuff-Mitglieder aufgenommen werden, und das Vorstellen unserer in den Kursen erworbenen Tanzkünste wird von erfahrenen Tänzern unterstützt werden. Wir freuen uns darauf und auf künftiges Lernen und Tanzen als Fortgeschrittene !

März 09  Ilse Koempel www.linedancefibel.de

Und hier der Link zur Home Page des Old Stuff :