Nachträglicher Hinweis 2014: Das Old Stuff wird in diesem Jahr in noch größere Räumlichkeiten in der direkten Nachbarschaft umziehen. Alle aktuellen Informationen findet Ihr auf der Old-Stuff-Homepage.

 

    Das Old Stuff, die erste und einzige Line Dance Schule in Deutschland - Hier fühlst Du Dich ganz einfach wohl und freust Dich auf Birgit, Harald, die ganze Familie, das Team und die Gäste. Im Old Stuff gibt Harald - zu Tanzzeiten DJ Harry – den freundlichen Ton an und legt nach Wunsch auf. Meist sind das Songs zu Tänzen, die in den verschiedenen Tanzkursen an Wochentagen oder in den freien Workshops bei ebenfalls freiem Eintritt freitags abends und einmal im Monat beim sonntäglichen Country-Frühstück erlernt wurden, aber auch andere Chart Songs, Oldies oder mitgebrachte Spezialitäten, bei denen dann Star-Liners der klassischen oder modernen Art zeigen können, was sie „draufhaben“. Harald entscheidet auch mal spontan einen Restart, wenn sich die Liners bei einem neuen oder schon halb vergessenen Tanz nicht einheitlich organisieren können und entweder Birgit oder er zur Verstärkung dann auch selbst auf die Tanzfläche kommen. Wie die Familie auf die Idee kam, eine Tanzschule zu gründen, und die weitere Entwicklung bis zum heutigen Stand, beschreibt Harald mit eigenen Worten auf den diesem Kapitel folgenden Seiten.

    Meine Tanzfreundin Peggy hatte bei einem Clubtreffen im letzten Jahr einen Besuch erwähnt und empfohlen, und seit meinem ersten Freitagabend-Besuch zusammen mit Club- und Tanzfreunden bin ich „On The Hook“, am emotionalen Haken, weil das Old Stuff so besonders ist. Hier wird auf elegante Weise eine Brücke zwischen Country-Western und Non-Country Line Dance und allen Generationen geschlagen, die Musik entsprechend der jeweiligen Zusammensetzung der Gäste gekonnt gemischt, und da sich im Laufe der Zeit Alle vom gemeinsamen Tanzen kennen und mögen, wird glaub ich nirgends so viel angelächelt wie hier. Diese allseitigen Sympathien sind aber nicht zuletzt auch der rund 200 qm großen und damit riesigen Tanzfläche und der angepassten Anzahl von bequemen Sitzplätzen zuschreiben. Seit einiger Zeit gibt’s auch einen großen Holzbalkon an der Stirnwand, erreichbar über zwei Treppen, und da Harald die Songs und die dazugehörenden Tänze in Dreierstaffeln ansagt, hast Du auch vom Balkon aus genügend Zeit, für Deine Wunschtänze hinunter auf eine freie Position zu gehen.

    Die Kursangebote der Tanzschule und einen bzw. mehrere Blicke auf die Räumlichkeiten findet Ihr auf der Home Page des Old Stuff und über den obigen Link, Das Old Stuff bietet die ungewöhnliche Kombination einer geschmackvolle Westernkulisse mit Laminat-Tanzfläche (von den Liners gerne geschont mit geeigneten Tanzsschuhen) in einer Fabrikhalle mitten in einem Gewerbegebiet. Dieser Kontrast ist besonders faszinierend, wenn Du an einem Freitagabend und meist von weiter herkommend durch den noch anhaltenden Berufsverkehr dann an nüchternen Betrieben und Werkshallen vorbei auf einen großen Innenparkplatz fährst, eine Asphaltgasse zwischen zwei Hallen entlanggehst und erste gedämpfte Musik hörst - und dann durch eine Tür mit Hufeisengriff in eine andere Welt eintrittst. In diesem Moment schaltest Du den Alltag ab, nimmst die Musik auf, schaust Dich um nach Bekannten. Begrüßungen, Platz suchen – freitags bist Du am besten früh da und schaust noch eine Weile einem um halb Neun endenden Anfängerkurs zu – gehst zur Theke, wo auch Haralds Mama bei viel Betrieb unterstützt, auch hier freundliches Hallo, Getränke holen, Harry an seinem hohen DJ-Pult begrüßen und Musikwünsche abgeben, und wenn Du ein echter Liner bist, stehst Du jetzt schon mit einem Bein auf der Tanzfläche für Vergnügen pur!
   

    Im freien Workshop teached Birgit heute der Bud Wiser von Robbie McGowan Hickie zum Make Her Fall in Love With Me Song von George Strait, später legt Harald einige von Couple-Dance-Paaren mitgebrachte CDs auf, macht auf die benötigte Außenlane aufmerksam - und die Liners verlassen wieder wie schon einmal vor einigen Monaten nach kurzer Beratung die Tanzfläche.

    Während Liners bei den ersten Klängen bekannter Musik zur Tanzfläche gehen und sich auf eine Position stellen, fällt mir bei den vier Couple-Dance-Paaren auf, dass sie sehr viel weniger, besser gesagt, überhaupt keinen Eifer zeigen, pünktlich zum Songbeginn auf der Tanzfläche zu sein, und ich denke Kein Wunder, dass Du sie bei voller Tanzfläche erst siehst, wenn sie Deinen Platz brauchen. Peggy strahlt beim Two Step mit PeeWee zum Older Women, alle vier Paare tanzen Figuren, mit allem Platz der Welt, und Harald geht bei einem Two-Step selbst in die Mitte der Tanzfläche, um Liners einen passenden Line Dance zu zeigen. Zwei Star-Linerinnen zeigen zum nächsten Two-Step-Song einen sehr anspruchsvollen schnellen Line Dance, mir völlig unbekannt und sehr synchron, und dann verabschiedet uns Harald schon wieder, erhält wie immer Applaus, und legt wie immer als Beruhigungs- und letzten Song den Remember When von Alan Jackson auf.

 

    In diesem Jahr richten die 14 Old-Stuff-Junkies e.V. das Breitensport-Turnier für die Region Mitte und die kurzfristig noch hinzugekommene Region Süd des Bundesverbandes für Country & Western-Tanz (BfCW) aus. Ich hatte Zuschauerkarten auch für Peggy und zwei weitere Tanzfreundinnen bestellt, treffe am Samstagmorgen gegen 10 als Erste ein, Sabrina zeigt mir unseren Tisch auf dem Balkon über Harals DJ-Pult, mit Reservierungsschild Ilse and Friends und Blick auf die ganze Tanzfläche. Sieben Clubs treten an, die Restless Boots Walldorf, die Line Dance Junkies Gross-Gerau, die Bootscooters Regensburg, das Old Stuff Gross-Gerau, die Stars & Stripes Lampertheim, der Western Tanzsportverein Family aus Marktbreit, und die Country-Freunde Wiesbaden. Gestartet wird in den Klassen Kinder, Junioren, Erwachsene und Senioren. 

    Der Tag vergeht spannend und kurzweilig mit Vorstellung der Mitwirkenden, Juroren und Veranstalter, einem Gruß mit dem Wunsch, dass der Bessere gewinnen möge, von BfCW-Präsidentin Manuela DeGuire. Warm-Ups, Competitions, dazwischen immer wieder freies Tanzen (viel davon, da alles wie am Schnürchen läuft und kein Protest eingelegt wird) zusammen mit den Turniertänzern in ihrer Auftrittskleidung und Startnummern auf dem Rücken und in 1A Lines, die den Namen Line Dance auch verdienen.

    Drei Workshops von Sabrina und Birgit über den Tag verteilt, Tanzfreundin Ela (so begabt, dass sie Tänze vom Zusehen lernen kann) amüsiert sich vom Balkon aus beim Workshop zum Multiply von Paul McAdam zum gleichnamigen Song von Jamie Lidell über meinen Coaster Step statt Shuffle Full Turn (wenn mans einmal raus hat, sich das Tanzen leichter zu machen, gibt’s da viele Möglichkeiten, ohne anderen im Weg zu sein… Die TB mit Video ist seit heute in der Beginner Chart auf meiner HP, das Video ist ohne Rhtythmusgefühl getanzt, aber die Schritte sind deutlich zu sehen) ein appetitliches Speisenangebot, und dann eine längere Pause vor der Siegerehrung am Abend vor der Line Dance Party.

    Zur Siegerehrung in Turnierkleidung stellen sich alle Teilnehmer und ihre Betreuer zum großen Halbkreis auf, erste Preise an Sebastian Damp (Junior), Jörg Alfter (Junior) von den Country-Freunden, Dirk Krämer (Junior) von den Stars & Stripes, (Name folgt) von den Restless Boots (Erwachsene) und das Team Bootscooters sowie Trostpreise an alle übrigen Teilnehmer. (Dieser Abschnitt hat große Lücken und wird ergänzt, sobald der offizielle Bericht des BfCW veröffentlicht ist.)

    Ausgiebiges Fotografieren und Filmen, beeindruckendes Defilé der Turniertänzer an den Zuschauern vorbei einmal rund um die Tanzfläche, und dann Aufbruchstimmung bei den Teilnehmern, die zum Teil noch einen sehr langen Weg zu fahren haben und erst nach Mitternacht zuhause eintreffen werden. Und Peggy, die ebenfalls schon erfolgreich Turnier getanzt hat, sagt, dass Räumlichkeiten und Atmosphäre im Old-Stuff im Vergleich zu anderen von ihr miterlebten Veranstaltungen sehr zum Wohlfühlen und auf unauffällige Weise gut organisiert waren.

    Die folgende Line Dance Party wird von „Überraschungsgästen“ gewürzt, die sicher auch auf der Old-Stuff-Home Page und der WKW-Gruppe We love Old Stuff zu sehen sein werden, und so geht meine erste Zuschauerteilnahme an einem Breitensport-Turnier zu Ende mit dem Gefühl eines erlebnisreichen schönen Samstages und der Vorfreude auf künftige Turniere. Und da die 5. Deutsche Meisterschaft des BfCW im Country & Westerntanz bereits am 18. und 19.10.2008 in Flörsheim am Main und damit ganz in unserer Nähe stattfinden wird, sind wir vier Tanzfreundinnen bereits zum gemeinsamen Besuch dort verabredet.

 

    Das monatliche Old-Stuff-Country-Frühstück beginnt meist am ersten Sonntag eines Monats um 11; Platzreservierung erforderlich, wenn Du nicht sowieso mit Deinem Club auf der aushängenden Liste stehst und für den nächsten Termin nur die Anzahl der jeweils benötigten Plätze einträgst. Am Eingang wirst Du von Harald begrüßt, zahlst einen kleinen Unkostenbeitrag für GEMA etc., sagst an, ob Du frühstücken möchtest oder nicht, erhältst Deinen gelben Bestellzettel, auf dem auch Deine ans Frühstück anschließenden Bestellungen bei Abholung an der Theke notiert werden, und Du belohnst dieses Dir entgegengebrachte Vertrauen durch zuverlässige Begleichung dieser Rechnung vor dem Nachhausefahren.

    Aber jetzt bist Du erstmal eingetroffen, hast einen „Stammtisch“, auf dem ein Schild mit Deinem Clubnamen und der Anzahl der reservierten Plätze steht und wo vielleicht auch schon Deine Tanzfreunde auf Dich warten - meine Tanzlehrer Peggy und Udo heute aber nicht, die kommen gerne etwas später. Kaffee oder Tee holst Du Dir aus Hubkannen an der Theke, auch den O-Saft in Gläsern, und auf der Thekenseite der Tanzfläche ist ein langes Frühstücksbuffet aufgebaut mit leckerer Auswahl an Wurst, Schinken, Käse, gekochten Eiern, Müsli, Quarkcremes, Obstsalat und was das Frühstückerherz sonst noch begehrt, und wenn Du eine sehr große Schüssel mit roten Johannisbeeren siehst, fein säuberlich von ihren winzigen Stielchen befreit, denkst Du, dass da bestimmt Haralds Mama am liebevollen Wirken war.

    Schon während des Frühstückes bis 12 Musik, nicht lauter als die lebhaften Unterhaltungen an den Tischen, die Gäste heute aus einem Radius von 50 km und mehr angereist, dann die vertraute Begrüssungsmelodie sowie Begrüssung durch Harry, der jetzt in seinem erhöhten Western-DJ-Reich Platz genommen hat, und Ansage der ersten drei Tänze. Die machst Du mit und bist sofort im typischen erhitzten Liner-Feeling. Die Luft in der hohen Halle ist immer gut, geraucht wird natürlich draußen (gleichzeitig auch in leichter Kleidung abgekühlt, gute Besserung an Silvie von den Lucky Riders!), bei Regen im bequem mobilierten Zelt, vier grosse Ventis an der Hallen-Decke, und die Musik nach Wunsch wieder so gemischt wie die Vorlieben der anwesenden Liners.

    Heute wird auch zum ersten Mal der Your Tattoo von Sammy Kershaw angekündigt, als erster Song der nächsten Dreierstaffel und gewünscht von den Ginsheim-Gustavsburger Countrydancers92&Friends; Heinz, Moderator der Dienstagabend-Linedance Party bei Radio4Humans (über WinAmp) spielt ihn schon in seiner Sendung und hat ihn auch bei Harald mit mitgebrachter CD bestellt, Clubteacher Bernhard winkt bei den ersten Musiktakten seine Tänzer und Tänzerinnen aufmunternd auf die Tanzfläche; unsere Heartliners- und Pirates-Augen leuchten auf, wir wissen, dass die Einleitung recht kurz ist, und beeilen uns, ebenfalls rechtzeitig zum Tanzbeginn des „Wer-kennt-Wen-Gruppenprojekt-Tanzes“ Little Tattoo von Maxwell in Line zu stehen, gemeinsam mit anderen Liners aus anderen Clubs, die ihn entweder schon können oder jetzt mitlernen. Ich tanze meine von Peggy ausgedachte Alternative zu den Montereys – lieben Gruß an Maxwell - sooo einfach sind die für einen Beginner-Tanz nun doch nicht! - und irritiere damit die Learners in meiner Nähe, die nicht wissen, auf wessen Füße sie denn jetzt schauen sollen. Wenn Ihr das lest und die Tanzbeschreibung noch nicht kennt: Die beiden halben Montys am Anfang sind die richtigen Schritte, und Peggy und Gerd zeigen sie in YouTube-Tanzvideos in der Beginner Line Dance Chart auf dieser HP. Und ich lern die auch noch!

    Heidis Kid Rock Alabama wird ebenfalls gewünscht. Der dazugehörige Song All Summer Long ist gerade nach längerer Sperre wg. Textinhalt in die Amerikanischen Charts gleich bei Platz 10 eingestiegen; manche hören die Brücken, manche nicht, und wenn Du sie nicht hörst, deshalb zu früh die Heels und Toes machst und vor Dir noch keinen Platz hast: einfach einen davon auf der Stelle wiederholen, dann stimmts wieder, und die zweite Brücke folgt gleich im nächsten Muster.

    Im freien Workshop teached Birgit den Dance With The One That Brought You von Michelle Risley zum gleichnamigen Song von Shania Twain, mit einem Restart im 2. Durchgang, und ich verdrehe mir das linke Kniegelenk beim ersten Pivot nach dem ungewohnten Scissor Step in Sektion 4. Während des Workshops wandert die ganze Linersgruppe nach rechts ab, und Harald schlägt vor, die Tanzfläche dort zu erweitern und dafür links zu verkürzen. Birgit macht noch einmal auf die Richtungen der diagonalen Step Touches aufmerksam, die – wenn richtig ausgeführt – wieder ins Zentrum des Tanzes führen, und dann klappt auch das Tanzen erst zu gepitchter und dann normal schneller Musik.

    Die Stunden verfliegen, dieses Mal auch mit Barn Dance und Butterfly, der junge All-Over-One-Sieger im Breitensportturnier tanzt mit Partnerin zum I Just Want My Baby Back Couple und findet mühelos seinen Weg außenrum, dann Pump It Up mit Zuschauerapplaus, Zjossies Funk, Country-Songs, und viel Gelächter beim Rose Garden, bei dem sich die Liners in zwei Versuchen nicht einheitlich organisieren können. Harald legt einen anderen Song auf und kündigt einen Auffrischungsworkshop für demnächst an.

    Um 3 Abschied von meinen Tanzfreunden bis zum Taining am Mittwoch. Mike hatte mich am Vormittag mit seinem Gespann zum Old Stuff begleitet, um mich als Wieder-Motorradfahrerin zu unterstützen, war über den Tag auf Ausfahrt, und jetzt gibt er mir Jacke, Handschuhe und Helm aus dem Seitenwagenkofferraum. Ich freu mich aufs Fahren und aufs baldige Wiederkommen und sage danke an Harald und Familie und das ganzen Team für einen der schönsten Zeitvertreibe an einem Sonntag!


Ilse Koempel                                                          Bitte weiter zum Old Stuff-Porträt
09/2008