Manchmal muss man außergewöhnliche Dinge tun, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten und ihnen die Möglichkeit geben, jeder Zeit Line Dance zu tanzen. Hier ist die Story die zeigt, wie man mit Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit und etwas Verrücktheit auch Außergewöhnliches durchsetzen kann. Tretet ein durch die Tür der Line Dance Factory in Groß-Gerau.

Die Story der „Line Dance Factory (Old Stuff)“ entstand mit einer nicht alltäglichen Vision im Jahr 2003. Harald Gallus, seine Ehefrau Birgit und Tochter Sabrina entdeckten Line Dancing im Jahr 2002 und gründeten anschließend den Line Dance Club „Texas Line Walkers“. Jedoch standen sie bald vor zwei großen Problemen. Das erste Problem, sie fanden keine geeigneten Räumlichkeiten die groß genug waren um Line Dance vernünftig tanzen zu können. Das zweite Problem war, wie kann man mit anderen Line Dancern aus der Nähe zu jeder Zeit Line Dance tanzen. Dazu kam noch, das die drei Line Dance Verrückten möglichst vielen Menschen dieses schöne Freizeitvergnügen näher bringen wollten.

Die Vision war schnell glasklar geworden. Ein Traum fing an, Realität zu werden und sollte schon nach kurzer Zeit ihr Leben völlig verändern. Familie Gallus veranstaltete gemeinsam mit Sabrina Christiansen die ersten Einsteigerkurse in Astheim, Berkach und Nauheim. Das Interesse an den Kursen war enorm. In diesen parallel laufenden Kursen konnten über 40 tanzinteressierten Line Dance Einsteigern alle Grundkenntnisse näher gebracht werden. Die Kursteilnehmer hatten sich mit dem Line Dance Fieber angesteckt und wollten natürlich auch nach den Kursen diesen schönen Freizeitsport weiter betreiben.

Jetzt war Einfallsreichtum, Mut zum Risiko und Kooperation mit den Kursteilnehmern gefragt. Familie Gallus mietete in Nauheim eine kleine Industriehalle und gründeten die erste und bis jetzt einzige Line Dance Tanzschule in Deutschland. Nach dem Ausbau der Halle mit Tanzfläche, Musik- und Lichtanlage sowie einer gemütlichen Gästebewirtung konnte der Startschuss für das Old Stuff gegeben werden. Hunderte von Line Dancern beglückwünschten den Pioniergeist der Familie Gallus und wünschten ein langes Fortbestehen der Tanzschule. Die vier Line Dance begeisterten Gründer gaben Einsteigerkurse, gründeten eine Auftrittsgruppe für Demos und traten bei Festivitäten im Kreisgebiet auf. Sabrina Christiansen verließ das Quartet nach einem Jahr aus beruflichen Gründen und zog nach Dublin, Irland.

Kurz danach wurde die Halle in Nauheim zu klein, um den stetigen Zuwachs an Line Dance Interessierten und Tanzschulmitgliedern bewältigen zu können und stellte Familie Gallus erneut  vor eine große Herausforderung. Im Mai 2006 fand man in Groß-Gerau in der Odenwaldstraße 21, eine geeignete Industriehalle. Wieder standen der Ausbau der eher trist erscheinenden Halle bevor, jedoch dreimal so groß !

Aus dem bis jetzt im Nebenerwerb betriebenen Old Stuff wurde eine professionelle Tanzschule. Die täglichen 24 Stunden reichen fast schon nicht mehr aus, um den Arbeitsaufwand zu bewältigen. Neben dem Tanzschulbetrieb nahmen die Gründer im letzten Jahr an der Deutschen Meisterschaft im Country & Westertanz teil. Harald Gallus wurde Deutscher Meister im Einzel in der Kategorie Starter. Birgit und Sabrina Gallus konnten sich den Deutschen Meister-Titel im Team Cabaret sichern.

Die neue Halle bietet 200 Sitzplätze, eine große Tanzfläche und ein außergewöhnliches Ambiente. Kommt man über den eher trostlos erscheinenden Industriehof in der Odenwaldstraße 21 und öffnet die Tür zum Old Stuff, taucht man ein in eine Welt des Line Dance, man fühlt sich hineinversetzt in eine Westernstadt und man hat das Gefühl, gleich Wyatt Earp und seine Outlaws zu treffen.

     

Das Old Stuff wird jedem Line Dancer gerecht und gibt jährlich weit über 600 Workshops an seine Besucher und Mitglieder weiter. Besuche von bekannten Choreographen wie Peter Metellnick und Allison Biggs, Paul McAdam aus England und Alice Berini aus der Schweiz waren voller Bewunderung und Anerkennung über das Geschaffene in Deutschland.

Neben den täglich stattfindenden Kursen in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden finden im Old Stuff regelmäßige Events, Sonderveranstaltungen und größere Familienfeiern statt. An jedem Freitag Abend ab 20:30 steht das Old Stuff allen Line Dancern zur Verfügung, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Groß-Gerau kommen. Nicht nur Einsteiger finden im Old Stuff den Einstieg in Line Dance, sondern auch Line Dance Clubs lassen sich gerne vom Old Stuff beraten und nehmen an Clubteachings teil. Wer das Old Stuff und Line Dance einmal näher kennen lernen will, ist jederzeit herzlich willkommen. Das Old Stuff ist auch über das Internet zu erreichen (www.old-stuff.de) oder telefonisch unter der Rufnummer 06152-807563 oder 0151-15762822.

Harald Gallus und seine Familie meinen, das Old Stuff ist das was es bis jetzt ist, nur durch seine Mitglieder, viele Line Dance Freunden und Line Dance Clubs geworden. Das Old Stuff Team möchte sich an dieser Stelle für all die Unterstützungen und Motivationen bedanken.




Old Stuff – The Line Dance Factory
Odenwaldstraße 21
64521 Groß-Gerau
Tel.: 06152-807563 oder 0151-157 62822
www.old-stuff.de