Was ist SCHOTTISCHE - und welche Bedeutung hat die innere Aussenbahn des amerikanischen Tanzbodendiagramms für deutsche Locations ?



Der Betreiber der amerikanischen Seite Ballrooms.org schreibt dazu:

    "Das Diagramm zeigt eine Tanzbodenaufteilung für amerikanische
    Ballsaal-Dimensionen.
Die Anwendung auf deutsche Platzverhältnisse erstaunt sehr."


Die der INNEREN AUSSENBAHN zugewiesenen und den Country Western Tanzarten zugerechneten Tänze mit Oberbegriff SCHOTTISCHE werden im 4/4-Takt getanzt.

Die amerikanischen Journalistin Melinda Gaines charakterisiert diese Tanzart mit dem Muster Step Step Step Hop Step Step Step Hop etc. Die Hops werden nur mit einem Bein ausgeführt.

Der amerikanische (durch seine Demo-Videos im You Tube-Kanal Dancingjim 11 auch bei uns bekannte) Teacher Jim beschreibt das Muster als Step Step Step Kick Step Step Step Kick usw. 

Lt. Theorie von Gaines ist Schottische eine deutsche Bezeichnung, die Tanzart selbst stamme aber nicht aus Schottland und sei auch nicht von schottischen Folklore-Tänzen beeinflusst.

In der aktuellen freien deutschen Country und Western Linedance-Szene sind SCHOTTISCHE im Sinne der historischen US-Tanzbodenaufteilung unbekannt.
Es wird keine innere Aussenbahn freigehalten.

 

Der Partner Dance Sweetheart Schottische wird aktuell bei Veranstaltungen als Circle auf der Aussenbahn oder im Zentrum als Vorführung getanzt:

http://www.bald-eagle.de/taenze/partner/SweetheartSchottischePartner.htm

Ilse, im April 2011