5 Jahre MONTANA BOOTS Frühschoppen mit ARIZONA am 28. September 2008 in Messel/Hessen

 



    Eine Open Air Ende September – dazu gehört allerhand Club-Optimismus, und der wurde mit strahlendem Sonnenschein und Wärme belohnt!

    Wir wollten den Besuch dieser Country-Open Air eigentlich mit einer kleinen Bikertour verbinden. Mike hatte aber bemerkt, dass das Seitenradventil an seinem Gespann Luft verlor, und da Tankstellen heutzutage Süßigkeiten und Getränke im Sortiment haben, aber keine Kleinersatzteile mehr, hatte sein Bike Pause. Und da er durchs jahrelange Gespannfahren seine Routine im Fahren meines Bikes etwas verloren hat (beim Solomotorrad stellt man die Füsse nicht gemütlich auf den Fußrasten ab, sondern auf die ERDE, wenn man anhält . . .) und ich mir das Fahren mit zwei Personen nicht zutraue, also Fahrt mit dem Auto mit dem Vorteil, sich bei der Ankunft nicht aus der Bikerkleidung pellen und umziehen zu müssen.

 


    Das Fest findet auf dem Gelände der Firma Ytong statt, und als wir durchs Tor gehen und erstmal den Bandwagen von hinten und noch weiter hinten den riesigen Werkshof sehen, denke ich Diese Tanzfläche wird auf jeden Fall reichen. Und dann beim näher Kommen die Überraschung: Eine eigens aufgebaute erhöhte große Holztanzfläche vor dem Bandwagen! Ringsum Biertischgarnituren, Stehtische mit Sonnenschirmen, ein Zelt mit Garnituren zum Sitzen im Schatten (das böse Wort will ich hier gar nicht erst schreiben, kein Wölkchen am Himmel !). Auf der anderen Seite der Tanzfläche stehen Pavillons und eine Bier-Insel mit Essen- und Getränkeangebot und einer Kaffee- und Kuchentheke.

 

 

 

 


    Der Zugang zur Tanzfläche ist von vorne offen, mit Ytong-Steinen als Treppe, auch kleinere Zugänge an den Seiten, die Ränder der Tanzfläche sind begrenzt durch eine dekorierte Erhöhung, und darauf stehen viele große Töpfe mit leuchtenden orangefarbenen Herbstchrysanthemen als Festschmuck und optische Bremse für die Tänzer. Und beim Tanzen später die erleichterte Feststellung, dass auch hier wie bei jeder sicheren Tanzfläche keine Kanten hochstehen oder nachgeben und Du deshalb keine Angst haben musst, ungeplante Rocksteps rückwarts, seitwärts oder vorwärts machen zu müssen, um nach einem Hängenbleiben mit den Stiefeln an Holzplattenkanten Deine Balance wieder zu finden.

    Kerstin von den Montana Boots begrüßt uns beim Näherkommen freundlich, sagt bei unserem suchenden Blick, dass Plätze für uns reserviert sind und ein Schild auf dem Tisch steht, und beim Weitergehen die ersten Begrüßungen mit und ohne Umarmungen und „Country-Küsse“ - bei deren Empfang ich in den ersten Jahren sehr gehemmt war und die ich mittlerweile selbst impulsiv und gerne verteile, auch seitdem ich weiß, dass sich zuerst die  r e c h t e n  Wangen berühren und deshalb die Köpfe zuerst nach  l i n k s  gedreht werden.

 

    Für Leser außerhalb der „Szene“: Cowboys und Cowgirls küssen Cowgirls und umgekehrt. Cowboys untereinander begrüßen sich allerdings nicht durch Küsse, sondern durch Umfassen der erhobenen Hände auf eine bestimmte Weise, für die es keinen Namen zu geben scheint.

 

    Eine Frau geht auf mich zu, sagt lachend Guten Tag Ilse und auf meinen fragenden Blick Ich bin Rosi, Du weißt doch, wir haben wegen dem Little Tattoo gemailt. Rosi ist also eine WKW-Gruppenfreundin und mit ihrem Mann und Tanzfreunden von den Dizzy Dancers Mayen rund 150 km für diesen Tag aus Nordrhein-Westfalen angereist. Ich freue mich sehr, sie jetzt einmal persönlich zu treffen und mich später mit ihr unterhalten zu können.

 

    Wir gehen weiter, suchen und finden unser Reservierungsschild auf einem Tisch, der wie alle anderen mit farbigen Tischdecken belegt und herbstlich dekoriert ist. Dann eröffnet Rainer die Veranstaltung mit der Begrüssung und dem Wunsch für eine gute Zeit, ARIZONA beginnt mit ihrem Eröffnungssong Chattahoochee, und die Tanzfläche füllt sich bei den ersten Schlagzeugtakten.

 

    Obwohl jeder anwesende Liner vermutlich diesen Tanz beherrscht, drängt aber nicht jeder noch dazwischen oder an den Rand, wie auch bei späteren sehr bekannten Tänzen nicht, und so bleibt das Tanzen mit dem nötigen Platz den ganzen Tag über entspannt und kollisionsfrei.

    ARIZONA mischt die Songs zwischen neu und alt, und auch deshalb immer genug Tanzplatz – abwechselnd für die Up-To-Date-Liners beim Nothin’But Taillights, Small Town Southern Girl, Kid Rock Alabama und vielen weiteren neuen Tänzen, aber auch für die „Klassiker“ beim Four Corners oder Country Two Step. Bei den Paartänzen bilden sich äußere und innere Kreise, so daß der Platz für alle reicht, und - fast schon die Ausnahme - alle Liners tanzen eine einzige Choreografie zu den jeweiligen Songs und ich denke Dieses einheitliche Tanzen sieht einfach am schönsten aus!

 


    Beim Kid Rock Alabama tanzen Holger und Andreas von den Lucky Riders die Cross Heels in der ersten Reihe lachend mit showreifen halbmeterhohen und weiten Sprüngen, wieder die übliche und schon gewohnte Verwirrung bei der ersten Brücke und ratloses Umherblicken der Durchtanzer, zu denen natürlich auch wieder ich gehöre und neben mir dann die energische Ansage vor der nächsten erhalte. Danke an meine unbekannte Unterstützung!


(Foto mit freundlicher Genehmigung von Holger und Andy - Lucky Riders)


    Meine Tanzlehrer treffen wie gewohnt spät und nach Freigabe ihrer Plätze ein, in Triker-Kleidung, Udo mit Bandana und der Aufschrift Hell was full so I came back auf seiner Jeansweste, Peggy mit „Rattenschwänzen“ und dickem Wollhemd, in dem ihr auch beim Tanzen des Clickety-Clack nicht heiß wird.

 

 

    Peggy macht mich auf Tänze aufmerksam (Den kannst Du auch, haben wir Dir im Training beigebracht!), die ich selbst nicht wieder erkannt hätte, aber mit Peggy zusammen nach zwei, drei Mustern doch noch hinbekomme.

 

    Zur zusätzlichen Unterhaltung ist auf dem mit Verbundsteinen belegten Werkshof an einer Stelle ein kleiner Sandhaufen mit Eisenstange zum Hufeisenwerfen aufgeschüttet. Im ersten Impuls will ichs auch versuchen, erinnere mich aber gerade noch rechtzeitig an einen Nachmittag mit gleichem Zeitvertreib, nach dem ich meinen rechten Arm am nächsten Tag kaum noch heben konnte.

 

 Christine, Sabine und Nadine von den Rodeo Dancers



    Ausserdem ist In der Nähe des Sandhaufens ein Nagelbalken auf Böcken aufgebaut. Hier gilt es, mit einem an einen Stiel geschweißten Rohr Nägel einzuschlagen, was wegen des Hohlraums im Rohr gar nicht so leicht ist; und Thomas von den Montana Boots achtet darauf, daß sich keiner verletzt.

 


    Peggy und ich trinken Cola Light (danke, hat sich nämlich noch nicht überall rumgesprochen, dass dieses Getränk eben „in“ ist), Mike und Udo alkoholfreies Bier und Wasser, alles zu freundlichen Preisen, und essen Schnitzelbrötchen zu Mittag.

 

     Wir hatten uns zuhause mit Sonnenschutz eingecremt und sind inzwischen froh über die Beschattung unserer Gesichter durch die Hutkrempen, und wer Hüte im Auto hat, holt sie sich jetzt und sogar bei kurzen Fahrtwegen von Zuhause.

Rolf von den Frankfurt Skyliners

 


    Nach jahrelanger „Workshop-Pause“ bei vielen Veranstaltungen finden neuerdings wieder welche statt, und als Rolf von den Frankfurt Sky Liners in einer Bandpause ein Mikro in die Hand nimmt und einen Workshop zum Make Her Fall In Love With Me Song von George Strait ankündigt (und auch erwähnt, dass es dazu bereits den Tanz Bud Wiser gibt), stellen wir uns erwartungsvoll auf. Der Tanz heißt ,,Play Me A Dancer’’ (Tanzbeschreibung von Bald-Eagle am Ende des Berichts), ist ein 32er Beginner/Intermediate, den Rolf eher als einen Beginner bezeichnet, und die Schritte werden so oft wie gewünscht mit Angabe der Takte wiederholt.

 

    Der Tanz scheint dann nicht ganz so einfach, auch weil Rolfs Füße nicht von allen gesehen werden können, ich hab aber das Glück, dass vor mir Aneta und ein weiteres Girl der Lucky Riders stehen, die die Schrittfolgen leicht aufnehmen und bei denen ich abschauen kann, wenn mir die Ausführung von Schritten nicht gleich klar ist.

    Einige Liners verabschieden sich vor allem wegen Schwierigkeiten bei Richtungswechseln von der Tanzfläche, während Rolf seine schnellen Kommandos über alle vier Wände gibt. Dann tanzen wir zur Musik, erstaunte Gesichter Soo langsam ist der …? Und dann der Song im Originaltempo, scheinbar sehr schnell, ich höre aber vor lauter Konzentration auf die Schritte noch nicht allzu viel vom Takt.

 

    Diese Choreografie von Peter Metelnick & Alison Biggs bietet ein deutliches Ende des Tanzes nach vorn an, nach dem Cross Shuffle einen großen Schritt nach rechts, Anstellen des linken Fußes mit einem Slide und Fingerschnipsen mit erhobenen Armen. Geschmackssache und jetzt beim kurzen Üben von den meisten noch nicht ausgeführt, aber dennoch erfreulich, da es besonders bei Fading Music das optisch unschöne allmähliche Aussteigen der Liners oft in verschiedenen Blickrichtungen und das dadurch anschließend notwendige Drehen nach vorn ausschließt.

 

Michael Kniß von den Frankfurt Skyliners

 

 

 

     Wir holen uns noch Kaffee und Kuchen (Kompliment an die „BäckerInnen!), Arizona spielt Happy Birthday für Reinhard von den Frankfurt Sky Liners, alle singen mit, und dann leider schon der letzte Musikblock der Band.

 

    Nach einigen Songs unterbricht ARIZONA, Rainer bittet den Betriebsleiter von Ytong,  Herrn Josef Zacharias, zu sich und bedankt sich im Namen der Montana Boots für die Unterstützung der Veranstaltung. Die Gäste klatschen, dann holen sich Clubmitglieder der Lucky Riders den ersten, die Line Dance Rebellen den zweiten und die Rodeo Dancers den dritten Preis fürs Hufeisenwerfen von Rainer ab - und dann ist dieser schöne Tag auch schon wieder fast vorbei.

 

    Wir verabschieden uns von einigen Bekannten, und als wir später zu Hause müde von Musik und Sonne unsere gemütliche Couch beziehen, denken wir an unsere eigenen jährlichen Clubfeste, an die Arbeit, die in Wochen und Monaten vorher schon getan wurde, und die jetzt noch von Euch an diesem Tag und an den nächsten noch zu tun ist.

 


    Danke, Montana Boots, Helfer und Unterstützer, für diese schöne, bis ins Detail liebevoll und gastfreundlich vorbereitete Veranstaltung und einen Tag Laredo-Feeling! Wir freuen uns schon auf Euer nächstes Fest!

 



    Und Danke an ARIZONA für Euer musikalisches Können, Eure gute Laune und die vielen neuen Songs! Und genauso viel Erfolg für Euer Konzert in Dänemark, zu dem Euch ja zahlreiche Fans begleiten werden!


                             

 

 

 

02.10.08

"RedHat"

www.ilse-koempel.de

WKW-Gruppe Line Dancer's Freud/Leid

WKW-Schreibprojekt Line Dance Fibel für Anfänger

und Biker News

 

Bilder von Herrn Zacharias:

www.flickr.com/photos/josefzacharias

 

Bilder von Arizona:

www.arizona-countrymusic.de

 

Ein Bild von www.luckyriders.de

 

Und an alle herzlichen Dank.

 

Play Me A Dancer

32 count / 4-wall
Intermediate

     
Choreographie: Peter Metelnick, Alison Biggs 04/2008
  
Musik: Make Her Fall In Love With Me Song George Strait
   
RIGHT & LEFT SYNCOPATED SIDE ROCK STEPS, ½ RIGHT COASTER STEP, RIGHT FORWARD, ½ LEFT PIVOT TURN
1, 2 +
3, 4
5 + 6
7, 8
RF Schritt nach rechts (linke Ferse anheben), Gewicht zurück auf LF, RF neben LF absetzen
LF Schritt nach links (rechte Ferse anheben) und Gewicht zurück auf RF
½ Linksdrehung & LF Schritt zurück, RF neben LF absetzen, LF Schritt vorwärts
RF Schritt vorwärts und ½ Linksdrehung auf den Fußballen (Gewicht LF)
    
RIGHT FORWARD SHUFFLE, LEFT FORWARD, ¼ RIGHT PIVOT TURN, LEFT CROSS SHUFFLE, ½ LEFT PIVOT TURN
1 + 2
3, 4
5 + 6
7, 8
RF Schritt vorwärts, LF neben RF absetzen, RF Schritt vorwärts
LF Schritt vorwärts und ¼ Rechtsdrehung auf den Fußballen (Gewicht RF)
LF weit über dem RF kreuzen, RF etwas zum LF heransetzen, LF weiter über dem RF kreuzen **
¼ Linksdrehung auf LF & RF Schritt zurück und ¼ Linksdrehung auf RF & LF Schritt nach links
    
RIGHT & LEFT SYNCOPATED CROSS ROCK STEPS, RIGHT FORWARD, LEFT TOUCH TOGETHER, LEFT STEP TOGETHER, ¼ RIGHT SYNCOPATED MONTEREY TURN
1, 2 +
3, 4 +
5, 6
+ 7
+ 8
RF vor dem LF kreuzen (linke Ferse anheben), Gewicht zurück auf LF, RF neben LF absetzen
LF vor dem RF kreuzen (rechte Ferse anheben), Gewicht zurück auf RF, LF neben RF absetzen
RF Schritt vorwärts und LF neben RF auftippen
LF neben RF absetzen und rechte Fußspitze rechts auftippen
RF neben LF absetzen mit ¼ Linksdrehung und linke Fußspitze links auftippen
    
LEFT BALL CROSS, LEFT SIDE LEFT, ¼ RIGHT COASTER, LEFT FORWARD, CLAP, RIGHT TOGETHER, LEFT FORWARD, CLAP
+ 1, 2
3 + 4
5, 6 +
7, 8
LF Schritt zurück, RF vor dem LF kreuzen, LF Schritt nach links
¼ Rechtsdrehung & RF Schritt zurück, LF neben RF absetzen, RF Schritt vorwärts
LF Schritt vorwärts, Halten & klatschen, RF neben LF absetzen
LF Schritt vorwärts und Halten & klatschen
    
Tanz beginnt wieder von vorne
    
Finish: Tanze bis Count 14 ** und dann
7, 8 RF großen Schritt nach rechts und LF zum RF heranziehen
Halten & Hände hochheben und mit den Fingern schnippen
-
www.bald-eagle.de  01.05.2008