450 km Fahrt ... Abholen von Silvie im hessischen Odenwald, gemeinsam noch eine Tasse Kaffee trinken, mit Silvies und meinem Gepäck ist der Sandero dann auch voll - und dann starten wir am Freitag Vormittag durch die Wetterau und den schönen Vogelsberg bei Sonne.

    Durch die Baustellen der A4 und der A9 Richtung Norden gibts dann reichlich Stop And Go und Regen - aus den geplanten 4 Stunden Fahrt werden 6. Aber der Vorfreude auf das persönliche Kennenlernen von Heiko und ein Linedance-Wochenende in unbekannter Umgebung blendet die Anstrengung aus.

   Bei der Begrüssung auf dem Reibitz-Hof bei Delitzsch ist sofort das Gefühl da, sich schon gut zu kennen - dank Telekommunikation und Videos auf diversen YouTube-Kanälen, aber auch immer wieder erstaunlich, wenn Netzfreunde real werden Lächeln

        Am Abend startet dann die erste LD-Party auf einer mobilen Preßholz-Tanzfläche in einer schön dekorierten Halle - und wer selbst schon Innen-Veranstaltungen durchgeführt hat, weiß, wie oft für den Wandschmuck hohe Leitern erklommen werden ... und manchmal sogar wie kürzlich bei uns für eine Texasfahne mehrmals, weil sie am Tag der Veranstaltung erstaunlicherweise wieder Lachanfall kopfunter an der Wand hing.

    Heiko und Clubkameradin Silke legen auf einer erhöhten Holzbühne mit DJ-Pult auf, überwiegend neuere und ganz neue Tänze, und ich bin erstaunt und auch erfreut über die vielen Gemeinsamkeiten.

    Zwischen den Songs zu In-Tänzen mit meist höherer Countzahl und "Schikanen" wie Brücken und Restarts werden auch immer wieder deutsche und englische Gute-Laune-Songs aufgelegt - Stompen, Klatschen und Lachen, mit das Schönste am geselligen Tanzen ... aus meiner leider wegen Knieentzündung Zuschauer-Sicht - dies ist aber auch der einzige und rein persönliche Wermutstropfen an diesem entspannten Wochenende. Silvie rettet unsere Tanzehre aber und tanzt auch den Action, bei dem sich an diesem Abend niemand anschliesst, gelassen bis zum Ende.

    Erster Workshoptanz ist der 32 ct. 2-Wall Zumba Yade von Marie Sorensen, der Song dazu ein Euro-Afro-Pop (von dessen Verkaufseinnahmen lt. YouTube-Videobotschaft der Sängerin Katleen Hilfsprojekte der UNICEF unterstützt werden) - ein leichter schöner Tanz, allerdings auch mit einem Restart, mit Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks, wenn man erst mal sicher im besonderen Takt ist.

    Zweiter Workshop ist der 64 ct. 4-Wall Yolanda von Kate Sala & Robin McGowan-Hickie zum gleichnamigen Soft-Tex-Mex-Country-Song von Joe Merrick, und obwohl beide Tänze als Beginner-Intermediates eingestuft sind, erfordert der Yolanda gut fortgeschrittene Tanzkenntnisse. 

    Am Ende des Abends gehen Silvie und ich die wenigen Schritte durch eine Seitenpforte der Reitanlage nach Hause. Als Möglichkeiten zur Übernachtung wurden im Reiterhof-Prospekt im Heu, Zelt, Auto oder auf der Wiese genannt. Weil sich erst einige Tage vorher entschieden hatte, dass ich tatsächlich wenn auch mit Gesundheits-Handicap fahren kann und deshalb Zelten ausfällt, waren die Zimmer der Umgebung bereits belegt, aber Heikos freundliche Bemühung und ein nettes Ehepaar in einer Nachbarstrasse machen es möglich, in trockenen vier Wänden zu schlafen - sehr bequem ! Dafür unseren allerherzlichsten Dank Kuss ! 








   Die Fotos oben zeigen die große Reithalle (und schon vorgegriffen eine der Siegerehrungen am Sonntagmorgen). Im gemütlichen Reiterlokal mit großen Panoramascheiben zur Halle ist morgens das Frühstücksbuffet aufgebaut, für Freiluftfans gibts einen großen überdachten Bereich, wo auch das leckere Essen vom Grill eingenommen wird. Nachträglich lese ich noch im Prospekt, dass es auch eine Raucherstube mit der netten Namensgebung "Zur Friedenspfeife" gibt.

   Auf dem dritten Foto lächeln Winken der Organisator des Western-Turniers Matthias und seine Frau Claudia.

   Mehr zu zahlreichen Ganzjahres-Angeboten dieser sehr gepflegten großen Reitanlage (Erlernen klassischer Reitweisen und des Westernreitens mit kompetenten Trainern, Reiterferien für Kinder u.v.m.) bei http://www.seehof-reibitz.de/

 

   Am Samstag dann ab dem frühen Vormittag wieder Linedance und die Vorfreude auf die Auftrittsgruppen, und Silvie und ich freuen uns über die persönliche Bekanntschaft mit Barbara und Silvia von den B Country Liners aus Kassel, die wir aus Unterhaltungen in der WKW-Gruppe Linedancers' Freud/Leid schon gut kennen. Dann beginnen die Line Hall Dancers aus Badrina/Sachsen mit der ersten Vorführung.

   Zwischen den Auftritten der Gruppen und begeistertem Applaus Tanzen nach Wunschliste - und ja, AUCH Modern Line Dance sieht in Stiefeln und mit Hüten OBERKLASSE aus Cool !

  Gelegentlich gibts auch zwei Gruppen auf der Tanzfläche, aber nie Gedränge, und aussen immer Platz für Paare. Alles ist easy weil rücksichtsvoll, und einmal kommts zu einem netten Zufallsmoment, in dem zwei Gruppen bei einem gleichzeitigen Rolling Vine aufeinander zuwirbeln und ohne Kollision sehr elegant und lächelnd wieder auseinanderweichen.

   Zwei "Harley-Girls" in Tanzschuhen und ein lässiger Tänzer in Sneakers tanzen den African Vibe mit Spassvariationen - ein kleiner Spontanbeitrag zu den Auftritten, und leider zu spät, um die Cam zu zücken, denn dieses Trio läßt die ernste Version in YouTube ziemlich trist aussehen Winken

    Lustig - im ganz kleinen Kreis, und ich bitte um Nachsicht, wenn dies nur an unsere Tischnachbarn gerichtet ist - war der "Aha"-Moment nach der Pokalvergabe, und ich fand auch die Art des Abschieds am späteren Nachmittag sehr nett !   

   Hier also die Auftritte - das B Country Liner-Video wurde von ihnen selbst eingestellt und ist hier eingebettet.

   Die drei Videos auf meinem LinedancefibelOnTour-Kanal sind leider wegen der Zeitbegrenzung an passender Stelle um die Anfänge gekürzt.
Für zwei der Videos hab ich sofort eine Urheberrechtsinfo von You Tube bekommen, aber sie laufen (noch?) mit Musik: 

 









   Dann werden alle Auftrittsclubs von Heiko und Matthias vor die Bühne gebeten.
Es war kein Wettbewerb, und Jedem werden unter viel Applaus Pokale, der Clubwimpel der Flying Boots und Freiberger Bier in Fäßchen aus der regionalen Niederlassung der Brauerei überreicht.

   Schon vor der Reise gabs eine WKW-Unterhaltung über die geplanten Vorführungen, und da dachte ich - noch in der Annahme, dass wir vielleicht mit mehreren Tanzfreunden aus unserer Gegend in Reibitz vertreten sein würden - dass es schön wäre, auch einen Pokal mit nach Hause zu bringen ...

   Jetzt höre ich meinen Namen und Linedancefibel und soll auch nach vorne kommen ... mir fällt ein, dass Heiko am Vortag schon geheimnisvoll von einer "Überraschung" gesprochen hatte. Dann verschwimmt vor Aufregung irgendwie alles, ich höre "... für das Betreiben Deiner Linedancefibel-Homepage, die hier Viele lesen", sehe in lächelnde Gesicher und höre Klatschen, und dann halte ich glücklich und gerührt ebenfalls ebenfalls einen Pokal und einen Wimpel in meinen Händen !

   DANKE ! Ihr habt mir damit eine ganz besondere Freude gemacht ! Und auch Danke im Namen von Silvie, die mich auf dem weiten Weg begleitet hat, IMMER gute Gesellschaft ist Kuss und sich ebenfalls über ihren Erinnerungs-Pokal freut ! 




    Inzwischen bereitet der Live-Unterhalter des Abends seine elektronischen Helfer vor. Es wird wieder nach Wunschliste getanzt, mit einigen Abbrüchen und Neustarts wegen Stromausfällen, und - Problem von einem kompetenten Mitglied des Reiterhof-Teams erkannt und gebannt - dann beginnt der Abend mit Willi aus Braunschweig mit überwiegend traditionellen Songs und Tänzen, aber auch Southern Streamline und Galway Girl.

    Auffallend ist jetzt und überhaupt am ganzen LD-Wochenende, dass nicht "um jeden Preis und irgendwas" zu Songs getanzt wird, zu denen es keine feste Tanzkombi gibt. Beim Country Roads beraten sich einige Tänzerinnen kurz und verlassen dann die Tanzfläche, die eine Weile leer bleibt. Dann tanzt ein Paar, deren T-Shirt-Aufdrucke "Einfach ein paar schöne Stunden" die positive Ausstrahlung unterstreichen, etwas unbekanntes Schönes, und es ist sicher auch ein Teil entspannter Tanzkultur, Raum für solche Besonderheiten zu lassen.

   Das gleiche Paar und Barbara von den B Country-Liners tanzen später noch den Poor Boy Shuffle, einen älteren und in meiner Heimat nie gesehenen Tanz - und bei mir Liebe auf den ersten Blick und Ton.

  Barbara war inzwischen so freundlich, ihn mit ihrer Gruppe zu lernen und das Video einzustellen Kuss http://www.youtube.com/user/mabaker62

  Sehr fortgeschrittene Tänzer werden den Song möglicherweise als zu lang und ohne besondere Herausforderungen empfinden, aber Beginner und Tänzer die "einfach nur tanzen" möchten, sind mit den 64 Counts ohne schwierige Richtungswechsel ausreichend und angenehm beschäftigt Lächeln 






   Der frühe Sonntag Vormittag - wer bereits gefrühstückt hat und nicht noch beim (Zelt-)Packen ist, lernt oder wiederholt mit Heiko den Zumba Yade. Dieses Paar hat auch heute wieder gemeinsam Spass, die engagierte Tänzerin, die sich weitere Anregungen mit nach Hause nimmt, und ihr sich beim Zuschauen ebenfalls sichtlich wohlfühlender und lächelnder Mann Lächeln

    Am Vortag hatte Heiko begeistert vom Texas Hero gesprochen, und er, Kerstin und ein weiteres Girl tanzen ihn jetzt zum ersten Mal gemeinsam und dennoch perfekt. Mein Video ist leider "verschwunden" Beschämt aber inzwischen hat Heiko auch eine deutsche Demo eingestellt :
  
http://www.youtube.com/user/FlyingbootsHalle#p/u/0/8RRHG2JULG8

   Dann wirds nach Verabredung mit Heiko für ein Treffen in Hessen im nächsten Jahr für Silvie und mich auch schon wieder Zeit für den weiter Weg nach Hause wieder mit Regen und Baustellen-Staus und als unnötiger Höhepunkt noch Vollsperrung bei Bad Hersfeld mit Wenden auf der Autobahn. Aber egal, und es wird nicht die letzte Fahrt zu einer Veranstaltung mit den Flying Boots Halle gewesen sein !     


   Wir bedanken uns für die freundliche Aufnahme und die Geschenke - und trinken mit Mike und unseren Freunden auf Euer Wohl - PROST Kuss ! ! !

Mehr zu den Flying Boots Halle auf ihrer Homepage

                         http://www.flyingboots-halle.de/1773245.htm

Ganz liebe Grüsse an alle "alte und neue" Tanzfreunde
- und hoffentlich bis bald mal wieder !

Ilse

im August 2010